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Über das GEMS Projekt

"Gender Education in Medicine for Switzerland" ist ein gemeinsames Projekt mehrerer medizinischer Hochschulen in der Schweiz.

Das Projekt hat den Zweck, eine Webplattform für den Austausch von Lehrmaterialien zum Thema Sex und Gender bereitzustellen, um deren Integration in das akademische Curriculum zu fördern. Die Plattform enthält Lehrmaterialien, die von Lehrenden und Forschenden der Partnereinrichtungen grosszügig zur Verfügung gestellt werden.

Dieses Projekt stärkt die soziale Gerechtigkeit und trägt dazu bei, schädliche Geschlechterstereotypen und -normen aufzulösen. Durch diesen synergetischen Ansatz wird die Qualität der Ausbildung verbessert und die Patient:innen können von der besseren Versorgungsqualitätprofitieren.

Die GEMS-Plattform ist Teil des Projekts "Sex and Gender integration in the Swiss Medical Curriculum", das von swissuniversities finanziert wird (P-7 Ausschreibung 2021-2024: Diversität, Inklusion und Chancengleichheit in der Hochschulentwicklung).

Spezifikationen und Funktionsweise der Plattform

Das Lehrmaterial ist über das SWITCH edu-ID-Login verfügbar.
Es ist zugänglich für diejenigen Personen, die an einer Schweizer Hochschule affiliiert sind sowie auf Anfrage.
Alle Materialien sind durch das Copyright der besitzenden Universität oder, falls nicht vorhanden, durch die Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License geschützt.
Das Lehrmaterial ist nur für Lehrbeauftragte zugänglich.
Wenn Sie dieses Material neu zusammenstellen, anpassen oder darauf aufbauen, müssen Sie den/die Autor(en) nennen und das geänderte Material unter denselben Bedingungen lizenzieren.
Es ist nur eine nichtkommerzielle Nutzung dieses Werks gestattet.

Alle, die einen Beitrag auf der Plattform veröffentlichen möchten, können sich an den Moderator ihrer Hochschule wenden (siehe Kontakt), der sie dabei begleitet: Ein Autorenvertrag muss unterzeichnet werden und die Kursmaterialien müssen für ihre Online-Veröffentlichung klassifiziert werden. Die Autoren können jederzeit beschliessen, ihr Material durch eine schriftliche Anfrage an den Moderator oder an contact@gems-platform.ch zurückzuziehen.

Jeder, der an der Weitergabe von Kursmaterialien interessiert ist, muss den Autorenvertrag unterzeichnen.

Partner institutions

ETH Zürich
Fachhochschule Südschweiz (SUPSI)
Università della Svizzera italiana
Universität Basel
Universität Bern
Universität Freiburg
Universität Genf
Universität Luzern
Universität Neuchâtel
Universität Zürich

Hintergrund des Projekts

Die Dimensionen von Sex und Gender sollen entsprechend den eidgenössischen Lernzielen PROFILES berücksichtigt und in die Ausbildung der Medizinstudierenden integriert werden. PROFILES gilt für alle medizinischen Curricula der Schweizer Universitäten.

Angesichts des Umfangs der Aufgabe und der ungleichen und manchmal begrenzten Ressourcen der einzelnen Partneruniversitäten ist es sinnvoll, die Ressourcen, Bemühungen und Strategien der verschiedenen Institutionen zu bündeln. Von Anfang an wurde das Projekt durch eine Zusammenarbeit zwischen den medizinischen Fakultäten und einer Fachhochschule realisiert, um die Integration der Sex- und Gender-Dimensionen auf möglichst transversale Weise zu ermöglichen. 

Aus dieser Zusammenarbeit entstand das Projekt Sex and Gender Integration (S&G Integration), das die Schaffung dieser Plattform dank der finanziellen Unterstützung von swissuniversities ermöglichte.

Schwerpunkt des S&G Integrations Projektes

  • Schaffung einer Plattform zur Ablage und gemeinsamen Nutzung von Lehrmitteln: GEMS-Plattform. 
  • Entwicklung eines Kerncurriculums für eine gemeinsame Vision und Strukturierung der Inhalte für die Integration von Sex- und Gender-Dimensionen in die medizinische Ausbildung in der Schweiz.
  • Einbeziehung mehrerer Interessengruppen (Dekanat, Fakultät, Studierende), um die Unterstützung und Nachhaltigkeit des Projekts in jeder Einrichtung sicher zu stellen.
  • Kommunikationsaktivitäten: Newsletter, Pressemitteilungen, wissenschaftliche Publikationen, Konferenzen, Interviews.
  • Lenkung und Überwachung der Aktivitäten.

Über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden bleiben:
Newlsetter 1 - Juni 2021

Newlsetter 2 - Dezember 2021

Newsletter 3-Juli 2022

Newsletter 4 - Januar 2023

Newsletter 5 - Juli 2023

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